Tag und Nacht

Tag und Nacht
38 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 3,80 Euro.

Seitenanzahl

7

  • Klanggeschichte: Ein neuer Tag beginnt (mit Audiodatei)
  • Reimspiel (mit Audiodatei)
  • LERNSPIEL mit Karlchen Schlaufuchs: Tag und Nacht
  • Gestaltungsanregungen: Tagesplaner/Tag und Nachtbilder/Tag-Farbklecksbilder
  • Düfte, Kräuter, Tees zur Nacht
  • ... und viele weitere Angebote!

Besonders wichtig für das Leben auf der Erde ist der Wechsel zwischen Hell und Dunkel. Ganz früher glaubten viele Menschen an einen Sonnengott, der mit seinem Wagen von Osten nach Westen über den Himm ...
Besonders wichtig für das Leben auf der Erde ist der Wechsel zwischen Hell und Dunkel. Ganz... mehr
Mehr Details zu "Tag und Nacht"
Besonders wichtig für das Leben auf der Erde ist der Wechsel zwischen Hell und Dunkel. Ganz früher glaubten viele Menschen an einen Sonnengott, der mit seinem Wagen von Osten nach Westen über den Himmel fährt. Lange nahm man auch an, dass die Sonne sich täglich einmal um die Erde dreht. In Wirklichkeit dreht sich aber die Erde in 24 Stunden einmal um ihre eigene Achse. Dadurch befindet man sich einmal auf der Sonnenseite und einmal auf der Nachtseite. So erhält auch der Begriff "Tag" zwei Bedeutungen: Er bezeichnet den Gegensatz zur Nacht, aber auch die ganze Spanne der 24-stündigen Drehung. Der vorliegende Heftteil enthält Informationen zum Tag-Nacht-Rhythmus. Ein Experiment, eine Klanggeschichte und ein Reimspiel lassen die Kinder Tageszeiten entdecken. Die Kinder entdecken durch Lernspiele und Gestaltungsanregungen, dass Zeit planbar ist und man sie selber durch Abläufe und Rituale aber auch durch Höhepunkte und Feste strukturieren kann. Ein Rezept und textile Gestaltungsanregungen trainieren die Fingerfertigkeit und bieten Nachtrituale.
Alter: 3-6 Jahre
Reihe: 61
Reihentitel: Bausteine Kindergarten
key|variante_T: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., Audiomaterial als MP3-Dateien.
Ausgabe: 04/2008
Seitenanzahl: 7
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen