Die Woche

• Hintergrundinformationen: Die Woche
  • Aktion: Wochenübersicht
  • Lied: Die Wochentage (mit Audiodatei)
  • Gestaltungsanregung: Wochenkalender "Kleine Stadt"
  • Wochentagssprüche (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Die Woche"
Den Zeitraum von sieben Tagen zu einer Woche zusammenzufassen war wahrscheinlich praktischer Natur, um den Ablauf der Tage in einer übersichtlichen Spanne zu gestalten. Die Namen der Tage wurden im Altertum den damals sieben bekannten Planeten abgeschaut, von denen man glaubte, sie würden die Erde umkreisen: Heute gehen die Namen der Wochentage im Deutschen und im Englischen zum Teil auf die germanischen Planetengottheiten zurück, die aber den römischen Göttern entsprechen. Eine Aktion und eine Gestaltungsanleitung helfen den Kindern ein Gefühl für heute, gestern und Morgen zu bekommen, die Kinder lernen so Zeiträume abzuwarten und zeitliche Abfolgen zu erkennen. Ein Lied und ein Lernspiel helfen beim Verinnerlichen der Wochentage.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 04/2008
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.