Die Monate

• Hintergrundinformation: Die Monatsnamen
  • Geschichte: Tom und der Abreißkalender (mit Audiodatei)
  • Gestaltungsanregung: Monatsschlange
  • LERNSPIEL mit Karlchen Schlaufuchs: Ein Suchbild
  • Lied: Die Monate (mit Audiodatei)
  • Würfelspiel: Monatsleiter

Mehr Details zu "Die Monate"
Unsere Monatsnamen reichen auf die Zeit vor Christus zurück. Sie beziehen sich auf den julianisch-gregorianischen Kalender, den wir von den Römern übernommen haben. Häufig sind diese Monatsnamen von lateinischen Begriffen abgeleitet oder nach Göttern benannt worden. Der Name Januar (auch Jänner, Hartung, Eismond genannt) wurde z.B. nach Janus benannt, einem Gott der Römer, der die Stadttore beschützte. Er wurde mit zwei Gesichtern dargestellt und konnte nach zwei Seiten (vorwärts und rückwärts) blicken. Der Juni (auch Brachet, Brachmond, Linding genannt) wurde nach "Juno" benannt, der Gottheit des Lichts und des Ehebündnisses. Früher wurde dieser Monat auch "Brachmonat" genannt, weil in diesem Monat die Felder bearbeitet wurden. Der vorliegende Heftteil lässt die Kinder die Monate entdecken. Eine Geschichte und eine Gestaltungsanregung bringen den Kindern die unterschiedlichen Monate und ihre Abfolge näher. Ein Suchspiel fördert die Konzentration und ein Lied und ein Spiel machen die Jungen und Mädchen spielerisch mit der Monatsordnung vertraut.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 04/2008