Das Jahr

• LERNSPIEL mit Karlchen Schlaufuchs: Ein Jahreszeitenmandala
  • Gestaltungsanregungen: Jahreskalender/Kindergartenjahr-Kalender/Größentabelle
  • Information: Obst- und Gemüsezeit
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Das Jahr"
Ein Jahr ist die Zeiteinheit, die unsere Erde benötigt,um auf einer leicht elliptischen Bahn die Sonne einmal zu umkreisen. Dabei beträgt die Geschwindigkeit der Erde ca. 30 km pro Sekunde. Diese Zeitspanne nennt man auch "tropisches Jahr" und genau genommen ist sie 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden lang. Das Kalenderjahr (julianisches Jahr) hat aber nur 365 Tage. Um den Unterschied auszugleichen, schiebt man alle vier Jahre, im sogenannten Schaltjahr einen Tag ein. Der Tatsache, dass die Erdachse nicht senkrecht, sondern geneigt auf ihrer Erdbahn steht, verdanken wir den Wechsel der Jahreszeiten. Gestaltungsanregungen und ein Mandala helfen den Kindern Veränderungen in der Natur beim Wachsen und Entwickeln zu beobachten und bewusst wahrzunehmen. Außerdem gibt es zu jeder Jahreszeit unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten. Nutzt man beim Planen des Essens das jahreszeitliche Angebot, kann man einerseits Geld einsparen und zudem schmecken frische, reife Obst- und Gemüsesorten einfach auch aromatischer. Zusätzlich strukturieren Feste und Bräuche das Jahr.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 04/2008