Zeitverständnis

• Spiel: Was dauert wie lange?
  • Bewegungsanregung: Luftballons und Bälle
  • Experimente im Wasser: Seifenschiffchen/Schwimmende Nadel
  • Aktion für einen Eltern-Kind-Nachmittag: Rallye "Durch den Tag"
  • Rätsel (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Zeitverständnis"
Was ist die Zeit? Mit dieser Frage haben sich seit Menschengedenken schon viele Wissenschaftler und Philosophen beschäftigt. Für Albert Einstein war die Zeit ein Maßstab, mit dem sich Ereignisse vor- und hintereinander ordnen lassen. Im Lexikon bezeichnet man sie als "Abfolge des Geschehens". Kinder im Kindergartenalter tun sich oft noch schwer mit Zeitbegriffen. Sie erleben Zeit durch anschauliche Ereignisse und können mit der messbaren Zeiteinteilung nicht viel anfangen. Sie leben nach einem eigenen, inneren Zeitmaß und "Krisensituationen" entstehen immer dann, wenn dieses Maß nicht mit den Zeitstrukturen der Erwachsenen übereinstimmt. Aber auch Kinder erkennen, dass zeitliche Abläufe unser gesamtes Leben gliedern. Der vorliegende Heftteil enthält Angebote und Aktionen, die den Kindern ermöglichen das Zeitverständnis zu erkennen und zu erfahren, dass es Unterschiede zwischen der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft gibt. Spiele und Experimente lassen die Kinder die Zeit messen und so ein Gefühl dafür entwickeln. Ein Eltern-Kind-Nachmittag ermöglicht das gemeinsame Strukturieren des Tages.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 04/2008
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.