Orange

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Geschichte: Der Farbenkönig und der orangefarbene Vogel
  • Kreativangebot: Orangefarbener Vogel
  • Kreativangebot: Malen mit Spielzeugautos
  • Rezept: Kürbissuppe

Mehr Details zu "Orange"
Mit Farben zu experimentieren, damit zu malen und kreativ tätig zu werden, begleitet uns seit jeher, betrachtet man sich nur einmal die Höhlenzeichnungen der Steinzeitmenschen, die mit Erdfarben entstanden sind. Die Grundlage der Farben bestand anfangs aus Naturstoff en. So wurde Rot beispielsweise aus Schildläusen, Blau aus Lapislazulipulver gewonnen. Später kamen anorganische Farbstoffe und Pigmente hinzu, die chemisch hergestellt wurden. Farben haben unterschiedliche Wirkungen auf den Menschen, Orange z.B. hebt die Stimmung und symbolisiert Optimismus und Lebensfreude. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit der Farbe Orange. Kreativangebote und eine Geschichte zeigen den Kindern die Welt der Farbe Orange und ein Rezept lässt die Kleinen die Farbe Orange sogar schmecken.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt
Ausgabe: 02/2011