Matschen und Formen mit Erde und Ton: Aktionen für den Kindergartenalltag

• Aktionen: Wir bauen Matschpfützen, Erden sammeln
  • Reim: Matsch- und Patschreim (mit Audiodatei)
  • Spiel: Was war das?
  • Aktion: Arbeiten mit Ton
  • Geschichte: Emil, der Erdzwerg (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Matschen und Formen mit Erde und Ton: Aktionen für den Kindergartenalltag"
Erde und Sand sind Materialien, mit denen kleine Kinder Grunderfahrungen wie Matschen, Formen und Kneten machen können. Beim Fühlen und Tasten dieser Materialien werden wichtige Sinneserfahrungen gemacht. Kinder lieben Pfützen und Matsch - was liegt da also näher, als gemeinsam mit ihnen Matschpfützen zu bauen? Um Kindern außerdem die unterschiedliche Beschaffenheit einzelner Erdarten nahe zu bringen, können diese von ihnen gesucht und anschließend beschrieben werden. Auch Ton ist ein ideales Material für Kinderhände - dabei genügt es für die Kleinsten schon Kugeln oder Schlangen zu rollen und dabei passende Reime, wie "Das wird keine Stange, ich knet' auch keine Zange, das wird eine mutige, gefährliche, kilometerlange Schlange", zu sprechen. Und nach all dieser handwerklichen Arbeit können Kinder sich schließlich beim Lauschen der Geschichte über den kleinen Erdzwerg Emil entspannen.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität
Jahreszeit: Frühling