Und plötzlich ist es wieder Herbst: Aktionen für den Kindergartenalltag

• Sinnesübung: Herbstliches Obst und Gemüse
  • Rezept: Gefüllte Bratäpfel
  • Gestaltungsanregungen: Herbstliche Objektbilder, Kartoffeldruckmonster
  • Sprachspiel: Reim dich oder ich fress' dich! (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Und plötzlich ist es wieder Herbst: Aktionen für den Kindergartenalltag"
Und plötzlich ist es wieder Herbst: Die kleineren Aktionen für den Kindergartenalltag drehen sich rund um den Herbst. In einem Malspiel malen Kinder gemeinsam einen Herbstwald, beim Kastanien-Zielwerfen schulen sie ihre Treffsicherheit und in einer Sinnesübung werden Kinder für Formen, Oberflächen, Gewichte und Gerüche sensibilisiert, indem sie allein durch Ertasten und Riechen herausfinden sollen, welche herbstliche Obst- oder Gemüsesorte sie in den Händen halten. Draußen in der Natur lädt das raschelnde Herbstlaub zum Spielen ein und zurück im Warmen können aus wenigen Zutaten gefüllte Bratäpfel zubereitet werden. An einem regnerischen Herbsttag sorgen außerdem die Gestaltungsanregungen "Kartoffeldruckmonster" oder "Herbstliche Objektbilder" für eine willkommene Abwechslung.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt
Jahreszeit: Herbst