Experimente im Kindergarten

• Experimente: Die Camera Obscura
  • Geschichte: Der wachsende Hefeteig
  • Gestaltungsanregung: Erdfarben - selbst gemacht
  • Und viele weitere Angebote...

Forschergeist und Feuereifer - spannende Experimente für Kinder - Kinder sind von Natur aus mit einem Forscherdrang ausgestattet.

Welchen Download brauchen Sie?

Mehr Details zu "Experimente im Kindergarten"

So hat bereits ein einjähriges Kind viele Male am Tag die Beobachtung machen können, dass alle Gegenstände, die ihm aus der Hand gleiten, zu Boden fallen. Dass dies mit der Erdanziehung zusammenhängt, erfährt es erst Jahre später.

Doch sind diese vielen kleinen Beobachtungen wichtig, um sich in der Welt zurechtzufinden und um Zusammenhänge zu verstehen. Mit den Anregungen in diesem Heft wird an den natürlichen Forscherdrang der Kinder angeknüpft. Ihr Interesse soll durch gezielte Intentionen noch verstärkt werden. Es wird Neugierde geweckt und den Kindern einen spannungsreichen Zugang zu den Naturwissenschaften ermöglicht.

Und so ganz nebenbei werden soziale und sprachliche Kompetenzen gefördert und Lernprozesse weiterentwickelt.

Themenbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt