Alles dicht beieinander? - Von der Dichte

• Geschichte: Eine interessante Suppe (mit Audiodatei)
  • Experimente: Wässriges zu Wässrigem
  • Gestaltungsanregung: Kleine Welt im Wasserglas
  • Lied: Plitsch platsch, plitsch platsch (mit Audiodatei)
  • Gedicht: Paula ist ein Wasserkind (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Alles dicht beieinander? - Von der Dichte"
Vielen kleinen Beobachtungen sind wichtig, um sich in der Welt zurechtzufinden und um Zusammenhänge zu verstehen. In diesem Heftteil erleben die Kinder die Zusammenführung verschiedener Stoffe und warum sich manche nicht mischen lassen. Eine Geschichte zum Thema "Suppe" führt in das Thema Dichte von Stoffen ein und erweckt so das Interesse der Kleinen diese Phänomen zu verstehen Durch die Experimente sammeln die Kinder eine Menge neuer Eindrücke und Erfahrungen, die sich tagtäglich auf ihre unmittelbare Lebenswirklichkeit beziehen. Wie verhält sich Cola mit Fanta, warum schwimmen Blasen in der Salatsoße? Nicht nur optisch, sondern auch haptisch und gustatorisch werden die unterschiedlichen Dichten von Stoffen entdeckt. Auch das Verhalten verschiedener Stoff bei Wasserkontakt lädt zum Experimentieren und Gestalten ein. Die Anregung, wo im direkten Umfeld der Kleinen noch mit der Dichte von Stoffen gearbeitet wird, lädt zu einer Exkursion ein und ein Gedicht und ein Lied zum Thema Wasser setzen sich musisch kreativ mit diesem Themenbereich auseinander.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2011