Die Oberflächenspannung

• Geschichte: Milch, die neugierig macht (mit Audiodatei)
  • Experimente: Kakaopulver und Milch/ Was schwimmt?/ Tropfen für Tropfen
  • Experiment: Tropfen im Tüll
  • Spiel: Wasserberg/ Bewegungsspiel: Starkes Wasser
  • Experimente: Oberflächenspannung zerstören/ Schneller Fisch
  • Vers: Wasserläufer (mit Audiodatei), (mit Poster)

Mehr Details zu "Die Oberflächenspannung"
Der natürliche Forschergeist der Kinder soll im Kindergarten verstärkt aufgegriffen und zum Entdecken der Umwelt genutzt werden. Der Heftteil "Die Oberflächenspannung" beschäftigt sich mit dem Phänomen, warum der Wasserläufer übers Wasser laufen kann oder warum das Kakaopulver nicht in die Milch einsinkt. Zu diesen Fragen finden sich vielfältige Experimente, die die Feinmotorik der Kinder stärken und durch ein Soziales Miteinander Lösungen hervorbringen. Eine Geschichte zum Thema Kakao führt ins Thema ein und gibt schon Anstoß für ein Experiment. Eigene Beobachtungen, welche Gegenstände auf dem Wasser schwimmen, das Herstellen einer Wasserkuppel und Tüllwaben bringen den Kleinen die Oberflächenspannung näher. Sie lässt sich aber auch zerstören, hierzu finden sich ein Spiel und weitere Experimente und Bastelanleitungen. Ein Vers und ein Poster zeigen, wie toll der Wasserläufer sich die Oberflächenspannung zu Nutze macht.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2011