Wasser - ein vielseitiges Experiment

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Geschichte: Wasser bringt Leben (mit Audiodatei)
  • Experiment: Wie Pflanzen trinken
  • Geschichte: Die Wassertropfenlupe (mit Audiodatei)/ Gestaltungsanregung: Wassertropfenlupe/ Und noch mehr Verblüffendes ?
  • Geschichte: Wasserzauber (mit Audiodatei)
  • Experimente: Wasser will nach unten/ Wasserleitung einmal anders
  • Geschichte: Der Stolperstein (mit Audiodatei)
  • Experimente: Wasser bei Frost/ Starkes Wasser
  • Information: Wasser kann wie Klebstoff sein/ Experiment: Der Knautschball
  • Experiment: Wasser in Bewegung
  • Lernspiel: Mandala

Mehr Details zu "Wasser - ein vielseitiges Experiment"
Wasser benutzen wir täglich auf sehr vielfältige Art und Weise, somit ist Wasser etwas Besonderes, was auch den Kleinen auffällt. In diesem Teilbereich "Wasser - ein vielseitiges Experiment" finden sich Geschichten und ganz viele Experimente zum Thema Wasser. Auch Pflanzen benötigen Wasser zum Überleben, wie wir auch, dies lässt sich in einem Experiment beweisen. Aber Wasser kann noch mehr, eine Geschichte und die passende Gestaltungsanregung, um eine Wasserlupe zu "bauen", finden sich in diesem Heftteil. Durch weitere Geschichten erweitern die Kinder zusätzlich zu den Erfahrungen auch ihren Wortschatz zum Thema Wasser. Sie lernen, dass sich Wasser je nach Untergrund in unterschiedliche Richtungen bewegt und wie es sich bei unterschiedlichen Temperaturen verhält. Weitere Experimente zur Nutzbarkeit von Wasser als Klebstoff, dem Herstellen eines Knautschballes und ein Lernspiel-Mandala hilft das neu Gelernte in Ruhe zu verarbeiten.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2011