Optische Phänomene

• Geschichte: Der magische Spiegel (mit Audiodatei)
  • Experimente: Spieglein, Spieglein
  • Die Camera Obscura
  • Der Löffelspiegel
  • Magische Spiegelbilder
  • Lernspiel: Nur "halbe Sachen"

Mehr Details zu "Optische Phänomene"
Der Wissensdurst der kleinen Forscher ist bei Weitem noch nicht gestillt. Im Heftteil "Optische Phänomene" entdecken Ina und Hendrik, dass mehrere Spiegel ein Spiegelbild immer weiter spiegeln, dies lässt sich durch ein ganz einfaches Experiment beweisen. Des Weiteren finden sich Anregungen zum Nachbau einer Kamera und eine Erklärung, warum auch beim Betrachten im Löffel alles auf dem Kopf steht und eine Anleitung, wie sich magische Bilder durch Spiegelfliesen herstellen lassen. Auch die Spiegelebene findet Beachtung durch ein Lernspiel, bei dem die Kinder Gegenstände mit Hilfe einer Spiegelachse fertig zeichnen müssen und so nicht nur ihre feinmotorischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Erfahrungen mit optischen Phänomenen ausbauen können.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2011