Lauter Farbexperimente

• Geschichte: Farbenzauberei (mit Audiodatei)
  • Experiment: Schwarz oder Weiß?
  • Kopiervorlage: Farbenkreis
  • Geschichte: Wie Oma früher Eier gefärbt hat (mit Audiodatei)
  • Geschichte: Der Regenbogenzauber (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Lauter Farbexperimente"
Farben machen unser Leben lebendiger und freundlicher. Gerade Kinder lieben es sich bunt und kreativ auszudrücken. Man kann durch Mischen von Farben unendlich viele Nuancen erschaffen. Der Informationstext führt in die Farbenlehre ein und mit einem Farbenkreis üben die Kinder sich im Herstellen von Farben durch das Zusammenmischen anderer Farben. So werden sie nicht nur kreativ geschult, sondern lernen auch noch Primär- und Sekundärfarben zu unterscheiden. Weiß und Schwarz haben unterschiedliche Eigenschaften im Bezug auf Licht und damit auch auf andere Farben, dies lässt sich in einem Experiment verdeutlichen. Dass sich Farben auf verschiedene Art und Weise herstellen lassen, zeigt eine Geschichte und ein dazugehöriges Experiment zum Thema Eierfärben bei Oma und Erdfarbenherstellung. So lernen die Kinder ihre Umwelt zur Farbgebung kreativ zu nutzen. Im Naturphänomen Regenbogen finden sich sehr viele Farben, die Kinder können durch ein Experiment und ein Rezept selber Farbübergänge erzeugen. Gestaltungsanregungen zum Herstellen von Knete und Kreide schulen die motorischen Fähigkeiten der Jungen und Mädchen und ihr Verständnis von Material und Farben.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2011