Strom - eine tolle Erfindung

• Lernspiel: Glühbirnenpuzzle
  • Geschichte: Die Sache mit der Glühbirne (mit Audiodatei)
  • Experiment: Feuersteine
  • Experimente: Der leuchtende Draht/ Der selbst gebaute Stromkreis
  • Gestaltungsanregung: Die Glühbirnenrassel
  • Spiel: 1.000 Volt

Mehr Details zu "Strom - eine tolle Erfindung"
Strom ist aus unserer industriellen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, ob Telefon, Fernseher, PC oder Küchengeräte, aber auch die ganz klassische Glühbirne. Das Thema Strom wird im Heftteil "Strom - eine tolle Erfindung" kindgerecht aufgearbeitet, ein Glühbirnenpuzzel in Farbe schult die Vorstellungsfähigkeiten der Kleinen und eine Geschichte erklärt die Funktion der Glühbirne. In der westlichen Welt leben die meisten Menschen wie selbstverständlich sehr komfortabel, auf Knopfdruck nutzen sie Strom. Früher war das anders, da gab es den Feuerstein, dann Kerzen und erst am 21.10.1879 erfand Thomas Edison die Glühbirne. Um den Kindergartenkindern Strom näher zu bringen, finden sich Bauanleitungen zum Thema "Der leuchtende Draht" und "Der selbstgebaute Stromkreis", aber auch eine Gestaltungsanregung schult die mototrisch und kreativen Fähigkeiten und ein Spiel setzt sich spielerisch mit Strom ausseinander.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2011
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.