Die Sache mit der Anziehung

• Geschichte: "Magnetische" Haare (mit Audiodatei)
  • Experimente: Die leuchtende Röhre/ Konfettitanz/ Die Styroporkiste
  • Lernspiel: Magnetischer Marienkäfer
  • Experimente: Magnetisch oder nicht?/ Eine Kette aus Büroklammern
  • Gestaltungsanregungen: Kühlschrankmagnete/ Zauberkiste
  • Information: Wie funktioniert ein Kompass?

Mehr Details zu "Die Sache mit der Anziehung"
Auch das Thema Anziehung lädt zum Experimentieren ein. Eine Geschichte über aufgeladene/magnetische Haare beim Bürsten führen in das Thema ein. Ganz unterschiedliche Gegenstände können aufgeladen oder magnetisch sein, Experimente zum Thema Magnetismus lassen die Kinder spielerisch entdecken, was magnetisch oder aufladbar ist und was nicht. Dass Magnetismus auch durch dünne Barrieren wirkt, zeigt das Lernspiel-Experiment mit dem magnetischen Marienkäfer. Die Gestaltungsanregungen zum Herstellen von Kühlschrankmagneten und einer Zauberkiste lassen sich die Kinder kreativ, aktiv gestalterisch mit dem Thema Magnetismus auseinandersetzen. Die Kinder lernen die Funktionen eines Kompasses kennen und erweitern ihren Wortschatz zum Thema Magnetismus und Anziehung mit Hilfe dieses Arbeitsmaterials.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2011