Wir ecken an

• Thema: Rechteck, Quader und Quadrat - eckige Formen
  • Experiment: Wer erkennt das Quadrat?
  • Gestaltungsanregung: Quadrate aus Naturmaterialien
  • Faltanregung: Häuschen aus Quadraten
  • Spiel: Hüpfkästchenspiele selbst entwickeln
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Wir ecken an"
Was sind Rechtecke, Quader und Quadrate? Ziel dieser Einheit ist die Förderung der Wahrnehmung von eckigen Formen. Der spielerische, gestalterische und experimentelle Umgang mit ihnen ermöglicht, dass Kinder geometrische Formen selbständig entdecken und verinnerlichen können: Aus verschiedenen Naturmaterialien können Quadrate geformt werden, mit einem einfachen Papier werden Häuschen gefaltet, mit Kartons, Schachteln und Bausteinen können eigene Gebilde gebaut und sogar eigene Bausteine können mit Ton hergestellt werden.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Zahlen und Mengen
Jahreszeit: Frühling