Es wird spitz!

• Thema: Dreiecke
  • Geschichte: Evelinas Weg zum Kindergarten (mit Audiodatei)
  • Experiment: Kaleidoskop selber bauen
  • Lernspiel: Welches Schild ist dreieckig?
  • Spiellied mit Spielanregung: Mein Hut, der hat drei Ecken (mit Audiodatei)
  • Bastelanregung: Ein Hut mit drei Ecken

Mehr Details zu "Es wird spitz!"
Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten, sollten Kinder so früh wie möglich mit Verkehrsschildern vertraut gemacht werden. Die Einheit "Es wird spitz!" verbindet das Kennenlernen der geometrischen Form des Dreiecks mit der Bedeutungserklärung einzelner Verkehrsschilder. Beim Hören der Geschichte "Evelinas Weg zum Kindergarten" und Bearbeiten des Lernspiels "Welches Schild ist dreieckig?" kann die Kenntnis von Form und Bedeutung wichtiger Verkehrsschilder überprüft und erlernt werden. Um die geometrische Form des Dreiecks außerdem fassbar zu machen, zeigt eine Bastelanleitung, wie ein dreieckiger Papierhut hergestellt wird, wobei das dazu passende Lied "Mein Hut, der hat drei Ecken" diese Bastelaktion einleiten und begleiten kann!
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Zahlen und Mengen
Jahreszeit: Frühling
Ausgabe: 01/2012
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.