Tomaten - mehr als nur Ketchup

• Information: Wissenswertes rund um die Tomate
  • Rezept: Tomatenketchup (mit Bildanleitung)
  • Gestaltungsanregungen: Pastellkreidetomaten
  • Pappmascheetomaten
  • Information und Spiel: Gemüse oder Obst - Wer weiß es?
  • Zählaufgabe: Give me 5! (Gemüsearten zählen)

Mehr Details zu "Tomaten - mehr als nur Ketchup"
Die Tomate stammt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika, wo sie von den Mayas bereits 2.000 Jahre vor Christus angebaut wurde. Dieses und noch vieles mehr findet sich in dem Informationstext "Wissenswertes rund um die Tomate" wieder. Neben der Theorie kommt im Heftteil "Tomaten - mehr als nur Ketchup" auch die Praxis nicht zu kurz: Mithilfe eines Rezeptes und einer Bildanleitung, in der die einzelnen Arbeitsschritte veranschaulicht werden, können Kinder ihren eigenen Tomatenketchup zubereiten. Und auch die Kreativität wird beim Abmalen der Farben und Formen von Tomaten sowie beim Basteln von Pappmascheetomaten gefördert. Sollten Kinder noch Schwierigkeiten haben zwischen Obst und Gemüse zu unterscheiden, dient eine Gesprächsrunde und ein daran anschließendes Geschmacks- bzw. Tastkim der Wissensvertiefung.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Jahreszeit: Herbst