Kunst und Gestalten: Kleidersack und Restekiste

• Gedicht/Spielanregung: Das Fädchen (mit Audiodatei)
  • Gestaltungsanregung: Zackenobjekte
  • Zungenbrecher (mit Audiodatei)
  • Gestaltungsanregung: Monotypie mit Garnen
  • Rätsel (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Kunst und Gestalten: Kleidersack und Restekiste"
Alte Textilien und Kleidungsstücke sowie Woll- und Garnreste sind interessante Materialien für eine künstlerische Gestaltung. Der Heftteil "Kunst und Gestalten: Kleidersack und Restekiste" zeigt, wie sich Stoffreste, Textilstreifen oder alte Kleidungsstücke in kleine Kunstwerke verwandeln: Statt auf Papier kann auf Stoffresten gemalt werden, Textilstreifen können geflochten werden und als Lesezeichen oder Stirnbänder zum Einsatz kommen und alte Kleidungsstücke können mit neuen Motiven versehen werden. Textilien stehen jedoch nicht nur im Mittelpunkt der Gestaltungsanregungen, sondern werden ebenso im Gedicht "Das Fädchen", welches von Kindern nachgespielt werden kann oder im Spiel "Wer bin ich"?, bei dem Kleidungsstücke als Verkleidung dienen, thematisiert.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2013