Wahrnehmen: Schau doch mal genauer hin! Aktionen für den Kindergartenalltag

• Farbensuchspiel
  • Gestaltungsanregung: Veredeln von Gegenständen
  • Geschichte: Die grauste Maus von allen (mit Audiodatei)
  • Anregung: Die grauste Maus von allen malen
  • Zungenbrecher (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Wahrnehmen: Schau doch mal genauer hin! Aktionen für den Kindergartenalltag"
Um die Welt genau zu erfassen, müssen wir auch genau hinsehen. Die Spiele und Anregungen des Heftteils "Wahrnehmen: Schau doch mal genauer hin! Kleinere Aktionen für den Kindergartenalltag" haben das Ziel dieses differenzierte Wahrnehmen zu schulen. Die Spiele regen dazu an, die Umgebung genau zu beobachten und Gegenständen, die entweder eine bestimmte Farbe haben oder bestimmte Eigenschaften aufweisen, zu suchen. Darüber hinaus steht das Thema der verschiedenen Grautöne im Mittelpunkt, wobei zum einen die spannende Geschichte "Die grauste Maus von allen", die von der Heldentat der einsamen und furchtbar schüchternen grauen Maus Griselda handelt, erzählt wird und zum anderen der Frage, wie viel Grautöne eigentlich ein einziger Bleistift hat, nachgegangen wird.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2013