Vom Herbst zum Winter

• Gedicht: Der Wi-Wa-Winter (mit Audiodatei)
  • Gestaltungsanregung: Unser Winterwimmelbild
  • Lied: Sankt Martin ist schon wieder hier (mit Audiodatei)
  • Spiel: Malen mit der Taschenlampe
  • Gestaltungsanregung: Orientalische Laternen
  • ... und viele weitere Angebote!

Der offizielle Winterbeginn ist der 21. Dezember. Erste Vorboten für den kommenden Winter sind jedoch bereits die immer kürzer werdenden Tage, Nebel, Regen und stürmisches Wetter. Der Martinstag am 11 ...
Mehr Details zu "Vom Herbst zum Winter"

Der Martinstag am 11. November bildet im Kindergartenjahr den Einstieg in die dunkle Zeit, in der Kerzen und Laternen für Helligkeit und Gemütlichkeit sorgen.

Der Heftteil "Vom Herbst zum Winter" beschäftigt sich mit ebendiesem Kontrast zwischen Dunkelheit und Helligkeit: In Spielen und Experimenten wie "Lichtbilder", "Schwarzlicht" oder "Was leuchtet?" können Kinder Helligkeit und Dunkelheit unmittelbar wahrnehmen und erleben.

Das Lied "Sankt Martin ist schon wieder hier" stimmt außerdem auf den bevorstehenden Laternenumzug ein und passend dazu können mithilfe der Gestaltungsanregungen orientalische Laternen und Laternenkinder gebastelt werden.

Profitieren Sie von diesem praktischen Online-Angebot bei der individuellen Gestaltung Ihrer Arbeit im Kindergarten.

Bildungsbereich: Kunst und Kreativität
Ausgabe: 04/2013