Wolle bearbeiten: Scheren, waschen, spinnen

• Bildreihe (farbig): Frisch geschoren!
  • Materialkunde: Wolle waschen
  • Experiment: Ist Wolle fettig?
  • Lernspielseite: Schafe zählen
  • Lernspielseite: Ergänze
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Wolle bearbeiten: Scheren, waschen, spinnen"
Das Schaf ist seit vielen tausend Jahren Nutztier des Menschen, insbesondere wegen seiner Wolle. In diesem Teilbereich erfahren die Kinder die unterschiedlichen Arbeitsschritte von der Wolle auf dem Schaf zur fertigen Schnur zum Spinnen. Eine farbige Fotostrecke erklärt das Scheren eines Schafes, die Weiterverarbeitung der Wolle (das Waschen und Trocknen) lässt sich mit dem Kindern selbst erleben, um ihnen durch die taktilen und sensorischen Erfahrungen ein besonderes Lernerlebnis zu vermitteln. Die Lernspiele üben spielerisch Kompetenzen, wie Zählen und Schreiben und schulen die Wahrnehmung der Kinder. Der Informationstext, die Bildvorlagen und insbesondere das Kasperle-Theater "Großmutter spinnt" helfen den Kindern die Weiterverarbeitung der Wolle als Faden zu verstehen.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität
Ausgabe: 01/2014