Aus Wolle Schönes gestalten

• Textiles Gestalten: Häkeln
  • Bewegungsspiel: Ich bin ein Schaf (mit Audiodatei)
  • Total verfilzt: Nassfilzen von Filzschnüren
  • Lernspielseite: Hier stimmt doch was nicht!
  • Lied: Ringel, Ringel, Rose (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Aus Wolle Schönes gestalten"
Die Kinder bekommen Einblick in die unterschiedlichen Verarbeitungsmethoden von Wolle: wie Stricken, Häkeln, Filzen und Weben. Insbesondere die beiden letzten Schritte geben Raum für eigenes handwerkliches Gestalten und üben motorisches Geschick. Das Bewegungsspiel erklärt, warum es einem Schaf nicht schadet, dass es geschoren wird. Es werden Vorschläge zu Exkursionen gemacht und die unterschiedlichen Gestaltungsanleitungen auch zum Thema Flechten ermöglichen eine sehr praxisnahe Beschäftigung mit dem Thema Wollverarbeitung. Die Kinder lernen verschiedene Produkte kennen, die aus Schafsmilch (also auch ein Produkt des Schafes, wie die Wolle) hergestellt werden, sie nutzen unterschiedliche Sinne wie das Schmecken und Riechen und auch das Thema Laktose-Unverträglichkeit wird thematisiert. Das alte Kinderlied "Ringel, Ringel, Rose" wird der Tradition wegen eingeübt.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität
Ausgabe: 01/2014