Entdecke die Farben des Frühlings

• In Monets Garten
  • Insekten und Blumen - Kunstwerke der Natur
  • Grün, grüner, Frühlingsgrün

Zum Schwerpunkt Frühling lernen die Kinder verschiedene Künstler, deren Kunstwerke und Kunststile kennen. Einen besonders großen Platz nimmt hierbei Claude Monet ein.

Mehr Details zu "Entdecke die Farben des Frühlings"

Entdecke die Farben des Frühlings lautet das Thema dieser Ausgabe. Zum Schwerpunkt "Frühling" lernen die Kinder verschiedene Künstler, deren Kunstwerke und Kunststile kennen. Einen besonders großen Platz nimmt hierbei Claude Monet ein, aber auch Arbeiten von Maria Sibylla Merian und Albrecht Dürer werden vorgestellt. Die Kinder setzen ihre Eindrücke davon in eigene Kunstwerke um und verwenden dazu unterschiedliche Gestaltungstechniken und Materialien.

Hierbei arbeiten sie sowohl gezielt, wie auch experimentell. Besonders dem Schaffensprozess der Kinder wird ein großer Raum gegeben. Ziel soll nicht nur das fertige Werk sein, sondern vielmehr auch der kreative Prozess an sich und das Ausprobieren verschiedener Materialien und Techniken.

Insekten begegnen den Kindern im Frühling überall. Die Natur erwacht nach dem Winter wieder zum Leben, erstes Grün sprießt und Blumen beginnen zu blühen. Besonders Schmetterlinge und Käfer fesseln stets die Aufmerksamkeit der Kinder. Insekten und Blumen einmal genauer zu betrachten, sie als kleine Kunstwerke der Natur zu entdecken, ist ein weiterer Schwerpunkt des Heftes. Die Kinder malen, zeichnen, basteln und drucken hierzu und erwecken selbstgestaltete Insekten in einem Schattentheaterstück zum Leben.

Die Sekundärfarbe "Grün" ist der dritte Themenbereich dieser Bausteine. Grün gilt als beruhigende und ausgleichende Farbe. Welche verschiedenen Grüntöne gibt es überhaupt und wie heißen sie? Im Baustein "Grün, grüner, Frühlingsgrün" werden die Kinder dazu mischen und ausprobieren, malen und gestalten sowie das Gemälde "Das große Rasenstück" von Albrecht Dürer einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt
Jahreszeit: Frühling