Kinderleichte Ruheerlebnisse

• Im Wald und auf der Wiese
  • Im Wasser und am Ufer
  • Wir schweben im Weltall
  • und noch vieles mehr …

Eine vielseitige Auswahl an Ruhe und Entspannungsspielen, eingebettet in fantasievolle Themen. Daneben finden ErzieherInnen hilfreiche Hinweise zum kindgerechten Umgang mit Entspannungsmethoden.

Mehr Details zu "Kinderleichte Ruheerlebnisse"

Gestresste Eltern, überforderte ErzieherInnen, Hektik und Leistungsdruck in der Schule – wie sollen Kinder da ruhig und ausgeglichen sein?

Die erfolgreiche Autorin und Entspannungspädagogin Andrea Erkert zeigt, wie "kinderleicht" das geht: Behutsam führt sie Kinder zwischen 4 und 8 Jahren über einfache Wahrnehmungs- und Sinnesspiele an kurze Ruhemomente heran. Auf dieser Grundlage fällt den Kindern das Einlassen auf Ruhespiele wie Streichelmassagen, Mandalas, meditative Tänze und Fantasiereisen mit Formeln aus dem Autogenen Training nicht schwer.

Alle Angebote sind in kindgerechte Themen eingebettet und lassen sich zum Teil auch in der freien Natur umsetzen. Abgerundet wird das Buch durch methodische Hinweise zu Autogenem Training, Raumgestaltung und Entspannungsmusik. Dazu hat der bekannte Komponist Martin Buntrock auf der gleichnamigen CD zu jedem Kapitelthema eine spezielle Entspannungsmusik entwickelt, die vor allem für die Fantasiereisen einen wunderbaren Rahmen bietet zum Ausruhen, Stillwerden und Träumen.

Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Körper und Bewegung
Reihe: OK