Wir sehen rot und Kinder in der Kunst

• Kleine Kinder – große Künstlerinnen und Künstler
  • Rot sehen!
  • Mal mal wieder

Entdecken Sie die mit Ihren Kitakindern "Kinderkunst"
Mehr Details zu "Wir sehen rot und Kinder in der Kunst"

Der erste Baustein widmet sich schwerpunktmäßig der künstlerischen Darstellung von Kindern. Die Angebote in diesem Bereich sind so angelegt, dass Kunstwerke hierzu auf unterschiedliche Art und Weise erkundet und ihre Eindrücke dazu von den Kindern in eigene Kunstwerke umgesetzt werden können. Dabei kommen abwechslungsreiche Gestaltungstechniken und Materialien zum Einsatz, mit denen sowohl planvoll, wie auch frei und experimentell, gearbeitet wird. Außerdem setzen die Kinder sich in gezielten Angeboten mit ihrer eigenen Persönlichkeit, ihren Interessen, ihren Stärken und ihrem Erscheinungsbild auseinander.

Der Grundfarbe "Rot" ist der zweite Themenbereich dieser Ausgabe gewidmet. Rot gilt als eine Lieblingsfarbe der Kinder und ist damit im Bereich des Gestaltens durch diese nicht wegzudenken. Doch welche verschiedenen Rottöne gibt es überhaupt und wo findet man sie? Die Kinder werden dazu experimentell malen, mischen und ausprobieren. Sie betrachten zwei Gemälde und üben sich im Zeichnen einer Rose.

"Mal’ mal wieder" ist das dritte Thema dieses Heftes. Hier wird die Malentwicklung der Kinder noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Außerdem gibt es gezielte Materialtipps und Ideen, mit denen die Freude am Gestalten auch bei weniger kreativen Kindern geweckt werden kann.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität
Ausgabe: 02/2020