Kleine Theaterimpulse für die Frühlings- und Sommerzeit

• Rund um Ostern
  • Im Frühling
  • Im Sommer

Geschichten, Fingerspielen und Lieder für kleine Theaterprojekte zum direkten und schnellen Einsatz

Mehr Details zu "Kleine Theaterimpulse für die Frühlings- und Sommerzeit"

Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt auf dem Erzählen und Visualisieren von Geschichten, Fingerspielen und Liedern, die für kleine Theaterprojekte genutzt werden können. Durch die Visualisierung können Kinder sich ein Bild von dem Erzählten machen, was ihren Wortschatzerwerb erleichtert. Lieder, Fingerspiele, Kreativangebote und das Darstellen von Geschichten eröffnen ihnen einen kreativen und spielerischen Zugang zur Sprache, sodass diese fast nebenbei erlernt wird.

In dieser Ausgabe sind vor allem Angebote zu finden, die relativ schnell im Alltag genutzt und umgesetzt werden können, wie beispielsweise Tisch- und Tanztheater, Fingerspiele oder auch Klanggeschichten.

Im ersten Baustein sind einige Hintergrundinformationen für pädagogische Fachkräfte zusammengestellt. Hier werden verschiedene Bühnen und Figuren für das Puppentheater vorgestellt, die sich gut für Kindertageseinrichtungen eignen. Auch auf Tipps und Tricks rund um das Theaterspiel wird eingegangen.

Ostern ist der Schwerpunkt des zweiten Bausteins. Rund um dieses Thema werden unterschiedliche Ideen vorgestellt, um Fingerspiele, Lieder usw. mit Kindern zu erarbeiten und darzustellen.

Ideen, um den Frühling auf vielfältige Weise zu erleben und auch darzustellen, sind im dritten Baustein zu finden.

Im vierten Baustein sind Vorschläge rund um den Sommer zu finden. Ergänzend zu den einzelnen Themenschwerpunkten werden weitere Sprachförderangebote zur Vertiefung vorgestellt.

Themenbereich: Kunst und Kreativität, Sprache und Kommunikation
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Sprache und Kommunikation