Anregung durch große Künstler

• Zeichnen mit Filzstiften: Geburtstagskalender aus Zeichnungen
  • Zeichnen zu Musik: Musikalische Bilder (mit Audiodatei)
  • Bewegung: Auf Linien laufen
  • Linien drucken: Milchtütendruck
  • Miniposter: Der Sommer von Guiseppe Arcimboldo
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Anregung durch große Künstler"
Als Sohn einer Sängerin und eines Musiklehrers wird Paul Klee 1879 in der Schweiz geboren. Er verstarb 1940. Schon musikalisch durch sein Elternhaus geprägt, war er Zeit seines Lebens der Musik sehr verbunden. Viele seiner Bilder wirken wie gemalte Melodien. Klee beteiligte sich an Ausstellungen der Gruppe "Der blaue Reiter", der u.a. Macke und Kandinsky angehörten. Ab 1921 war Klee Werkstattmeister am Bauhaus in Weimar und ab 1926 leitete er eine eigene Malklasse am Bauhaus Dessau. 1931 wurde er dann Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf. 1933 wurde Klee von den Nationalsozialisten entlassen und kehrte in seine Heimatstadt Bern zurück. Seine Arbeiten wurden in dieser Zeit als "entartete Kunst" diffamiert. Diese und weitere Informationen über Paul Klee und andere Künstler finden sich im vorliegenden Heftteil. Vielfältige Anregungen und Zeichnerische Angebote fördern die Kreativität der Kinder. Rezepte und Gestalten mit essbaren Materialien sprechen verschiedene Sinne an und beim Action-Painting lernen die Jungen und Mädchen ihren ganzen Körper einzusetzen.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2008
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.