Ich mal mich selbst

• Bildbetrachtung: Frida Kahlo, Selbstbildnis
  • Gestaltungsanregung: Ein Selbstporträt in Wasserfarben
  • Gestaltungsanregung: Schattenporträts
  • Lied: Was ist das? (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Ich mal mich selbst"
Frida Kahlo wird 1907 in Mexiko-Stadt geboren und stirbt dort 1954. Die Casa Azul (blaues Haus), ihr Geburts- und Wohnhaus in Mexiko, beherbergt ein Museum, das noch heute zeigt, wie die Malerin lebte. Zeit ihres Lebens kämpfte Frida mit Schmerzen und körperlichen Schäden. Mit sechs Jahren erkrankte sie an Kinderlähmung, 18-jährig wurde sie bei einem Busunfall so schwer verletzt, dass sie viele Stunden ihres Lebens im Liegen zubringen musste. Ein Ganzkörpergips und später ein Stahlkorsett schnürten ihren Körper immer wieder ein. Zusätzlich ist der Unfall Ursache ihrer vielen Fehlgeburten, unter denen sie auch seelisch sehr litt. Mit 19 Jahren im Krankenbett malte sie ihr erstes Selbstporträt, dem viele weitere Selbstporträts folgten. Diese und weitere Informationen rund um Frida Kahlo und das Thema Selbstportrait finden sich im vorliegenden Heftteil. Körpergefühl und damit auch Selbstbewusstsein lassen sich nur entwickeln, wenn die Kinder ihren eigenen Körper kennen und benennen können. Gestaltungsanregungen zu Selbstbildnissen und ein Lied helfen dabei. Nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern auch der gefühlsmäßige Zustand wird als Ausdruck in einem Selbstporträt sichtbar. Mit dem enthaltenen Spiel können die Kinder gefühlsmäßige Zustände nachspielen und versuchen, diese zu erkennen.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2008