Farben sprechen zu uns

• Gestaltungsanregung: Meine Lieblingsfarbe
  • Spiel: Die lange Farbenschlange
  • Gestaltungsanregung: Malen auf Leinwand
  • Geschichte: Als die Farben Urlaub machten (mit Audiodatei)
  • Lied: Ohne Farben geht es nicht (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Farben sprechen zu uns"
Auch beim Thema "Farbe" ist es natürlich interessant, sich von Künstlern inspirieren zu lassen. Hier eignen sich insbesondere die Künstler des Expressionismus (Kunstrichtung in Deutschland und Österreich Anfang des 20. Jahrhunderts). Bei ihnen stand vor allem die individuelle, subjektive, menschliche Erfahrung im Mittelpunkt. Hier wurde der Ausdruck stark durch die Farben unterstützt. Farben wurden nicht mehr benutzt, um naturalistisch darzustellen, sondern sie zeigten nun Ausdruck, Gefühle, Stimmungen. Einige bedeutende Künstler dieser Kunstrichtung sind: Franz Marc, August Macke, Wassily Kandinsky und Emil Nolde. Der vorliegende Heftteil beinhaltet Anregungen und Spiele zum Thema Farbe und Ausdruck. Ein Experiment lässt die Kinder die Farbzusammensetzungen entdecken und ein Lied und eine Geschichte bringen Farbe in den Alltag.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2008