Materialien sprechen zu uns

• Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele: Oberflächen sammeln/Oberflächen abdrücken
  • Gestaltungsanregung: Streichelbilder
  • Geschichte: Die malenden Schwämmchen (mit Audiodatei)
  • Aktionen: Papiersammelaktion/Papiermustersammlung
  • Ratespiel: Folienschlangenskulptur
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Materialien sprechen zu uns"
Ohne den Kindern ein bestimmtes Thema zu nennen, haben sie oft die tollsten Ideen, wenn sie entsprechende Materialien zur Verfügung haben. Sammeln Sie mit Kindern und Eltern möglichst viele unterschiedliche Materialien. Neben den allseits beliebten Toilettenrollen können dies kleine Schachteln, Dosen, Korken, Knöpfe, Verpackungsfolien aus Metall, alte CDs, Stoffe, Woll- und Kordelreste, Spitzen, große Kartons, Eierkartons usw. sein - die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Stellen Sie den Kindern immer mal wieder ein neues Material zur Verfügung - der Reiz des Neuen "verführt" förmlich zur Kreativität. Äußerst beliebt bei Kindern sind Kisten mit Geschenkpapier- und Verpackungsfolienresten, aus denen sie sich selbst ihr Material heraussuchen dürfen. Kleinere Kisten eignen sich zum Sortieren nach Materialien, Formen und Farben. Der vorliegende Heftteil beinhaltet Anregungen zum Arbeiten mit verschiedenen Materialien. Spiele regen die Sinne und Wahrnehmung der Kinder an und die Besonderheit von Papier zum Gestalten wird betont. Viele moderne Künstler benutzen unspektakuläre, sogenannte "arme" Materialien. Scheinbar Nebensächliches, Unbedeutendes wird in dieser Kunstrichtung sichtbar gemacht. Ein Spiel und eine Anregung ermöglichen das Arbeiten mit "armen" Materialien.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2008
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.