Land Art

• Realisation: Herstellung von Naturkunstwerken/Themenvorschläge
  • Gestaltungsanregungen: Blätterkreise/Blattschlangen
  • Land Art im Winter
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Land Art"
Land Art ist eine Kunstform, die in den 1960er-Jahren des 20. Jahrhunderts entstand. Im Zuge der Gesellschaftskritik wandte sie sich gegen Konsumzwänge und schuf ihre Kunstwerke mit und in der Landschaft. Vor allem in Europa spielte in den 1970er-Jahren dann immer mehr auch der ökologische Aspekt in der Land Art eine Rolle - diese Richtung in der Land Art wird auch als Natur-Kunst oder Environmental Art bezeichnet. Für die künstlerische Arbeit mit Kindern spielen diese genauen Definitionen aber eigentlich keine Rolle - hier geht es um die Kunst, die gleichzeitig in und mit der Natur zusammen stattfindet. Oft werden Kinder von sich aus kreativ tätig, wenn sie die Möglichkeit haben, frei in der Natur zu spielen. Sie erleben die Freude am und im Tun, bewegen sich auf natürliche Art und Weise und lernen, dass das Sein draußen auch bei Wind und Wetter Spaß machen kann und ihnen gut tut. Sie werden für Abläufe in der Natur sensibilisiert und lernen mit Land Art den pfleglichen Umgang mit ihr. Sinnliche Wahrnehmung, Naturbeobachtung und das Erlernen von Kenntnissen über die Natur finden dabei auf spielerische Art und Weise statt. Der vorliegende Heftteil hilft hierbei. Vielfältige Aktionen bieten sich an, um die Naturmaterialien zu verschiedenen Jahreszeiten zu entdecken und ein Spiel schult die Wahrnehmung der Kinder.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2008