Plastisches Gestalten

• Gestalten mit Ton
  • Rhythmik: Ton schlagen/Afrikanische Rhythmen (mit Audiodatei)
  • Gestaltungsanregung: Einfache Grundformen
  • Kochen: Knusprige Skulpturen
  • Bewegungsspiel: Der Bildhauer
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Plastisches Gestalten"
Gemalt und gebastelt wird durchweg in jedem Kindergarten - plastisches Gestalten wird dagegen vielfach nicht so oft angeboten. Dabei hat die Plastik viel für Kinder zu bieten: Fein- und Grobmotorik werden geschult, der Tastsinn wird sensibilisiert, es wird ein Gefühl für den Raum entwickelt und an plastischen Materialien kann man sowohl diffizil und sehr fein arbeiten, man kann sich aber auch regelrecht "abarbeiten", Körperkraft ganz gezielt einsetzen und Spannungen abbauen. Das Gefühl für Proportionen wird entwickelt und auch das Farbgefühl kommt bei der abschließenden farblichen Gestaltung nicht zu kurz. Kinder, die den Mal- und Basteltisch möglichst meiden, sind oft völlig begeistert, wenn sie einmal handwerklich im plastischen Bereich arbeiten dürfen. Im vorliegenden Heftteil finden sich Gestaltungsanregungen mit Ton und Gips, auch Pappmaschee darf nicht fehlen. Beim Kochen/Backen kann man plastisch gestalten und mit Ytong lässt sich hervorragend spielen.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2008
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.