Kinderkunstausstellung

• Ausstellungsaufbau
  • Vernissage
  • Brettspiel

Mehr Details zu "Kinderkunstausstellung"
Vielfältige Anregungen für die bildnerische Arbeit im Kindergarten können Begegnungen mit der Kunst von professionellen Künstlern bieten. Viele Museen bieten Ausstellungen an, die auch für Kindergruppen interessant sind. Vielfach bieten Museumspädagogen auch Führungen oder begleitende Aktionen für Kinder an. Erkundigen Sie sich bei den Museen in Ihrer Region. Auch kleine Heimatmuseen bieten oft Kunst aus vergangenen Epochen, die für Kinder reizvoll sein kann. Skulpturen im öffentlichen Raum sind meistens besonders interessant für Kinder. Hier kann die Kunst meist angefasst, manchmal kann sie sogar spielerisch erobert werden. Einige Galerien und Museen haben eine Artothek, in der man Originale oder Drucke für eine gewisse Zeit ausleihen kann. So kann ein Bild projektbegleitend für den Kindergarten ausgeliehen oder immer wieder ein neues Bild im Kindergarten ausgestellt werden. Für die Kinder ist es ein besonderes Erlebnis, wenn sie ihre künstlerischen Arbeiten auch einmal einem größeren Publikum vorstellen können. Bevor Sie mit den Kindern zusammen eine solche Aktion planen, sollten die Kinder selbst schon einmal eine Ausstellung besucht haben. Der vorliegende Heftteil enthält zunächst Ideen zum Entdecken einer Ausstellung und dann zum Aufbau einer eigenen Vernissage. Ein Spiel fördert das Gemeinschaftsgefühl der Kinder in der Gruppe und bietet Anregungen für gemeinsames Gestalten.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2008