LERNSPIELE mit Farben

• Geometrische Kunst
  • Male das Bild weiter
  • Kordeldruckrezept

Mehr Details zu "LERNSPIELE mit Farben"

Im Laufe der Geschichte hat sich der Begriff "Kunst" verändert. Seit der Zeit der Aufklärung werden vor allem die Schönen Künste unter diesem Begriff vereinigt. Kunst und Kunstwerke sind Kulturprodukte und damit ein entscheidendes Merkmal für jede menschliche Gesellschaft und Kultur.

Aus der Erziehung und Bildung eines Menschen ist die Kunst also nicht wegzudenken, denn sie steht für eine elementare Ausdrucksmöglichkeit jeglichen menschlichen Lebens. Ohne die Möglichkeit, sich auch im künstlerischen Bereich auszudrücken, verarmt der Mensch. Wissen allein genügt nicht in einer Gesellschaft, um sozial, friedlich und glücklich miteinander zu leben.

Kunst bietet Möglichkeiten, noch so fantastische Ideen darzustellen, ohne ihnen direkt eine Zweckgebundenheit zuzuweisen. Kunst ist Sehen und sich mit dem Gesehenen auseinanderzusetzen.

Sie erfordert ein Entdecken, eine Neugier, eigene Gedanken, schöpferisches Denken und Handeln und kann Bedürfnisse, Erlebnisse, Probleme und Erfahrungen zum Ausdruck bringen.

Der vorliegende Heftteil beinhaltet Lernspiele rund ums Thema Kunst und Farbe. Hier wird die Konzentration und Feinmotorik geschult und die Kinder werden in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt.

Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2008