Was ist sonst noch Kunst? - MOMENT MAL!

• Was ist sonst noch Kunst? Singspiel: Wir Künstler (mit Audiodatei)
  • Die Kunst zu dichten
  • Sprachspiel/Lied: Bandwurmspaßgedichte
  • Sprachspiel: Weitererzählgeschichten
  • Fingerspiel: Der Kritzel-Kratzelwurm (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Was ist sonst noch Kunst? - MOMENT MAL!"
Neben den bildenden Künsten gibt es noch weitere Kunstformen, mit denen sich die Kinder beschäftigen können. Da wäre die Kunst zu singen, die Kunst, ein Musikinstrument zu spielen, die Kunst, Theater zu spielen, zu tanzen oder auch die Kunst der Schriftstellerei. Aber da gibt es auch noch die Kochkunst oder die Kunst, liebevoll miteinander umzugehen. Letztendlich lässt sich auch alles als Kunst bezeichnen, was man besonders gut kann. Der vorliegende Heftteil beinhaltet Anregungen zu verschiedenen Künsten. Wie beim Malen oder auch beim plastischen Gestalten sind auch beim Dichten Kreativität und Fantasie gefragt. Neben diesen Fähigkeiten wird aber vor allem die Sprachfähigkeit gefördert. Kleine pantomimische Spiele brauchen nicht viel Vorbereitung und können auch einmal schnell aus dem Stegreif gespielt werden und Theaterspielen zählt auch zu den Künsten. In Zeiten von Fertiggerichten und Fastfood kennen viele Kinder nicht mehr die eigene Zubereitung von Speisen aus frischen Zutaten. In den Medien besinnt man sich allerdings langsam wieder darauf, dass Kochen nicht nur Mühe, sondern dass es auch Spaß macht, sich seine eigenen Speisen selbst zuzubereiten und zu variieren. Aber genauso wie andere Künste muss auch die Kochkunst erlernt werden. Wie wichtig es ist, immer wieder im täglichen Leben liebevoll und aufmerksam miteinander umzugehen, lernen Kinder schon im frühsten Alter. Und wie alle Künste sollte auch diese Kunst immer wieder geübt werden. Zu all den Künsten finden sich vielfältige Anregungen im vorliegenden Heftteil.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2008