Der Vogelfänger

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buch-Tipps)
  • Lied: Der Vogelfänger bin ich ja (mit Audiodatei)
  • Instrumenteninformation: Die Panflöte
  • Kopiervorlage: Kleine Tonleiter (mit Audiodatei)
  • Bewegungsspiel: Die Vögel
  • Hintergrundinformation: Die Zauberflöte
  • Komponistenporträt: Wolfgang Amadeus Mozart
  • Klanggeschichte: Das Unwetter

Mehr Details zu "Der Vogelfänger"
Die Oper "Die Zauberflöte" gehört zu den bekanntesten Opern von Wolfgang Amadeus Mozart. Sie wurde 1791 in Wien uraufgeführt. Das Libretto stammt von Emanuel Schikaneder, die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart. In der Oper "Die Zauberflöte" trifft Tamino - ein junger Prinz - auf den lustigen Vogelfänger Papageno. Dieser fängt mit seiner Panflöte Vögel für die Königin der Nacht. Dafür erhält er von ihr Speis und Trank. Diese und weitere Informationen und Anregungen finden sich im vorliegenden Heftteil "Der Vogelfänger". Die berühmte Arie "Der Vogelfänger bin ich ja" entführt die Kinder in die zauberhafte Opernwelt von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Motiv von Papagenos Panflöte können die Kinder sogar auf dem Glockenspiel mitspielen und trainieren so ihre Musikalität.
Bildungsbereich: Musik und Rhythmik, Natur und Umwelt
Jahreszeit: Sommer