Lebendiges Brasilien

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Erzählung: Marias großer Tag
  • Bildbetrachtung: Marias großer Tag
  • Kopiervorlage: Brasilianische Flagge
  • Tanz: "Bom Dia"
  • Lied/Tanz- und Spielanregung: O ciranda, cirandinha (mit Audiodatei)

Mehr Details zu "Lebendiges Brasilien"
Brasilien, das fünftgrößte Land der Erde, steht für Gegensätze und Superlative. So gilt es etwa als das tierartenreichste Land der Welt. Die Bevölkerung Brasiliens bildet einen Schmelztiegel aus indigenen Völkern, den Nachfahren portugiesischer Kolonialisten und afrikanischer Sklaven, sowie europäischen Einwanderern aus aller Herren Länder. Hier prallen arm und reich, Tradition und Moderne aufeinander. Brasilien steht aber auch für Fußball, Karneval und Samba. Viele Fußballspieler von Weltruhm stammen aus Brasilien und die Fußballweltmeisterschaft von 2014 ist noch allgegenwärtig. Der vorliegende Heftteil taucht mit den Kindern in die Welt und Kultur Brasiliens ein. Eine Geschichte bringt ihnen das Leben der Kinder dort näher und ein Bild dient als Anregung das Gehörte zu verinnerlichen. Ein Flaggenausmalbild schult die Feinmotorik und mit Hilfe zweier Tänze lernen die Kinder ihre Körperteile und deren Bewegungsmöglichkeiten bewusst einzusetzen und Worte für die Bewegungen zu finden.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2016
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Musik und Bewegung