Rund um Olympia

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Gesprächsimpuls: Vom Ringlein und von olympischen Ringen
  • Gestaltungsanregung: Olympische Ringe
  • Bewegungsgeschichte: Im Olympiastadion
  • Gestaltungsanregung: Medaillen
  • Bewegungsübung: Lebe deine Leidenschaft
  • Hintergrundinfo: Olympische Ringe und Fahnen
  • Gestaltungsanregung: Fahnen
  • Anregungen: Tanzgestaltung
  • Tanz: Fahnen-Tanz
  • Tanz: Einzug ins Stadion

Mehr Details zu "Rund um Olympia"
Pierre de Coubertin (1863-1937) war ein französischer Adeliger. Er inszenierte die Wiederbelebung der Olympischen Spiele der Neuzeit. Im Jahr 1894 gründete er hierzu das Internationale Olympische Komitee (IOK). Pierre de Coubertin gilt zudem als Erfinder des Symbols der Olympischen Ringe. Die Olympischen Ringe bestehen aus fünf miteinander verbundenen Ringen in den Farben Blau, Gelb, Schwarz, Grün und Rot. Als Hintergrundfarbe wird Weiß verwendet. Die fünf Farben der Ringe stehen einmal für die fünf Kontinente der Erde und zudem für alle Nationalflaggen der Welt. Ihre Verwobenheit soll ein Zeichen für die globale Idee der Olympischen Spiele und das Treffen von Athleten aus der ganzen Welt sein. Diese und weitere Informationen rund um Olympia finden sich im vorliegenden Heftteil. Verschiedene Gestaltungsanregungen zu den Ringen, Flaggen und Medaillen trainieren die Feinmotorik und Kreativität der Jungen und Mädchen und zwei Bewegungsübungen schulen das Körpergefühl. Verschiedene Tanzanleitungen regen die Kinder dazu an ihren Körper in ihrer Beweglichkeit aktiv einzusetzen und bewusst zu spüren.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2016