Samba und mehr

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Rhythmusspiel: Samba tanzen Groß und Klein (mit Audiodatei)
  • Buchtipp
  • Gestaltungsanregungen: Samba Kostüme/Samba-Shirts/Schärpe und Stulpen/Kopfschmuck

Mehr Details zu "Samba und mehr"
Weltberühmt sind auch die opulenten Karnevalsumzüge in Brasilien, bei denen sich alljährlich die Sambaschulen des Landes präsentieren. Überhaupt ist Musik in Brasilien ein wichtiger Bestandteil der Kultur. Seit der Kolonialisierung im 15. Jahrhundert kamen zu der traditionellen Musik der indigenen Urbevölkerung weitere Musikrichtungen in das Land. Die europäische Musik der portugiesischen Kolonialherren und vor allen Dingen die Musik der ins Land verschleppten afrikanischen Sklaven. Die afrikanische Musik, geprägt von afrobrasilianischen Religionen, nahm im Lauf der Zeit einen großen Einfluss. Während die klassische Musik international keine große Bedeutung genießt, ist die sogenannte música popular dafür umso bekannter. Sie prägte insbesondere die berühmteste Musikrichtung des Landes, den Samba. Der vorliegende Heftteil lässt die Kinder den brasilianischen Karneval und Samba kennenlernen. Ein Rhythmusspiel trainiert das Ausführen koordinierter Bewegungen und da beim Gedanken an Samba sofort Bilder vom brasilianischen Karneval und von farbenprächtigen glitzernden Kostümen vor dem inneren Auge auftauchen, werden die Kinder angeregt ihre eigenen Kostüme zu gestalten und sich kreativ auszudrücken.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2016
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Musik und Bewegung