Samba und die Instrumente

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Kreativangebot/Instrumentenbau: Ganza/Rocar/Reco-reco
  • Kreativangebot: Trommeln
  • Malen zur Musik: Wenn der Pinsel Samba tanzt (mit Audiodatei)
  • Tanzen: Samba tanzen
  • Entspannung/Fußspiel: Müde Füße

Mehr Details zu "Samba und die Instrumente"
Die berühmteste Musikrichtung des Landes Brasilien ist der Samba. Dieser genießt in Brasilien übrigens in allen Altersschichten Beliebtheit und nimmt in diesem Heftteil "Samba und die Instrumente" einen großen Raum ein, da er durch seinen Rhythmus und durch seinen einfachen Grundschritt für Kinder interessant und anwendbar ist. Die Kinder spüren ihn etwa in einem Rhythmusspiel, sowie in einem Tanz und entspannen im Anschluss daran ihre Füße bei einer Fußmassage. Sie lassen ihren Pinsel beim Malen zur Musik tanzen und da die brasilianische Musik zu einem großen Teil vom Einsatz diverser Rhythmusinstrumente lebt, werden sie angeregt Instrumente zu bauen und so den Samba erklingen zu lassen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2016