Vielfalt im Regenwald

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Klanggeschichte: Ein Besuch im Regenwald (mit Audiodatei)
  • Hintergrundinfo: Regenwald
  • Gestaltungsanregung: Im Regenwald
  • Buchtipp
  • Kopiervorlage: Tiere im Regenwald
  • Tanzgestaltung: Jungle in motion
  • Gestaltungsanregung: Tiermasken
  • Lied: M-M, sagt der bunte Frosch (mit Audiodatei)

Mehr Details zu "Vielfalt im Regenwald"
Etwa 900.000 Menschen mit indigenem Hintergrund leben heutzutage in geschätzten 240 Völkern in Brasilien. Ein großer Teil davon im Amazonasgebiet. Auch mehr als 500 Jahre nach dem Beginn der Kolonialisierung kämpfen sie noch um ihre Rechte und sind häufig Gewalt ausgesetzt. Bis heute gibt es einige der sogenannten unkontaktierten Völker, die ohne Kontakt zur Außenwelt leben und keinerlei Berührung mit der übrigen Bevölkerung Brasiliens haben. Die indigenen Völker sind aber akut bedroht. Ihr Lebensraum, der Regenwald, birgt Bodenschätze und Landflächen, die in großem Stil abgebaut beziehungsweise landwirtschaftlich urbar gemacht werden. Zusätzlich ist der brasilianische Regenwald geheimnisvoll, bunt und faszinierend. Mit seiner indigenen Urbevölkerung und der Artenvielfalt exotischer Tiere, stellt er ein spannendes Gebiet für die Kinder dar, welches sie in Musik und Bewegung umsetzen werden. Mit Hilfe des vorliegenden Heftteils gehen die Kinder Fragen nach: Wie klingen die Tiere des Regenwaldes und wie bewegen sie sich? Dazu erleben die Kinder eine Klanggeschichte mit dem Jungen Tabajara. Sie basteln Tiermasken und trainieren so ihre Feinmotorik, stellen die Tiere aus der Klanggeschichte tänzerisch dar und singen ein Lied.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2016
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Musik und Bewegung