Liedbegleitung mit Gebärden

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Audiodatei)
  • Verwendung der Gebärdenkarten
  • Einführung zur Arbeit mit der Gebärdensprache
  • Gebärdenspiele: Welches Wort gebärde ich?
  • Singen mit Gebärden/Singspiel
  • Kopiervorlage: Gebärdenkarten
  • Hinweise zu den Strophen

Mehr Details zu "Liedbegleitung mit Gebärden"
Kinderlieder werden von Anfang an durch Gestik und Mimik der Erwachsenen begleitet. Oft denken sie sich eigene Bewegungen aus, die den Liedinhalt vertiefen. Der Einsatz der Gebärdensprache bietet nicht nur die Möglichkeit, den Gesang kreativ zu begleiten, sondern bringt den Kindern auch eine sehr lebhafte, bildliche Sprache näher. Gebärden sind feste Handzeichen. Auch ein sehr ruhiges Lied kann mit Gebärden sehr dynamisch werden. Die Bewegungen verleihen einem Lied mehr Ausdruck und fördern die Sprachentwicklung. Der vorliegende Heftteil enthält Anregungen, um das Lied "Die Affen rasen durch den Wald" mit Gebärden körperbetont zu unterstützen und erste Erfahrungen mit dieser Sprache zu machen.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2017
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Musik und Bewegung