Klanggeschichten und Musik im Kindergarten

• Rhythmikspiele: Mein Körper macht Musik (mit Audiodatei)
  • Einführung: Orff-Instrumente stellen sich vor (mit Poster, mit Audiodatei)
  • Spiellied: Ich höre hier, ich höre da (mit Audiodatei)
  • Stuhlkreisspiel: Hört, wie Orff-Instrumente klingen
  • Spielvers: Jahreszeitengedicht (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Klanggeschichten und Musik im Kindergarten"
Kinder mögen gerne singen, Geschichten hören und Klänge erzeugen. Es gibt wohl kaum ein Kind, das sich nicht in irgendeiner Weise von Klängen und Geräuschen faszinieren lässt. Außerdem fangen Kinder oftmals einfach an, sich untereinander im Spiel ganz natürlich und ohne Beschränkungen Geschichten auszudenken und sich dazu auch musikalisch, nämlich reimend und singend, auszudrücken. Im Heftteil "Klanggeschichten und Musik im Kindergarten" wird dieses Verhalten aufgegriffen und verstärkt. Zunächst finden sich Bildvorlagen für die einzelnen Orff-Instrumente und Überlegungen zu Klanggeschichten. Lieder, Reime und ein Stuhlkreisspiel schulen die Musikalität, die Rhythmik und das Körpergefühl der Kleinen, denn auch mit dem Körper lassen sich viele Geräusche erzeugen.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik
Jahreszeit: Sommer
Ausgabe: 03/2011
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.