Januar: Weiß wie Schnee

• Bildvorlagen: Instrumente
  • Klanggeschichte: Wir bauen einen Schneemann (mit Audiodatei)
  • Fingerspiel/Gestaltungsanregung: Schneemann, oh Schneemann (mit Audiodatei)
  • Spiellied: Es war einmal ein Schneemann (mit Audiodatei)
  • Bastelanregung: Schneemänner

Mehr Details zu "Januar: Weiß wie Schnee"
Musik aller Art und Bewegung sind für Kinder besonders wichtig. Beides spielt eine zentrale Rolle im täglichen Leben. Ständig streben die Kleinen danach, ihrem Bewegungsdrang freien Raum zu schaffen. Es liegt also auf der Hand, Musik, Bewegung und Geschichten zu verbinden - so entstehen Klanggeschichten. Klanggeschichten stehen für eine erzählte Geschichte mit dem Einsatz einfacher Instrumente. Der Heftteil "Januar: Weiß wie Schnee" beschäftigt sich mit Klanggeschichten und Bewegung in Bezug auf den Monat Januar. Eine Klanggeschichte, ein Spiellied und ein Fingerspiel zum Thema Schneemann schulen die Rhythmik der Kleinen und ihr Zusammengehörigkeitsgefühl. Eine Bastelanregung für Schneemänner lässt auch die kreativ künstlerische Seite nicht zu kurz kommen und die Mädchen und Jungen üben sich in ihrer Motorik und ihrem Geschick.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik
Jahreszeit: Sommer
Ausgabe: 03/2011
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.