Februar: In der Faschingszeit

• Bildvorlagen: Instrumente
  • Klanggeschichte: Der Indianerjunge Kurubum (mit Audiodatei)
  • Lied: Wir machen Lärm, wir machen Krach! (mit Audiodatei)
  • Bastelanregung: Ein Dosenorchester
  • Klangspiel: Indianer (mit Audiodatei)
  • Bewegungsgeschichte: Die Wolfsspur (mit Audiodatei)

Mehr Details zu "Februar: In der Faschingszeit"
Klanggeschichten sind meist sehr einfach aufgebaut und beinhalten bestimmte Gegenstände, Personen oder Ereignisse als Schlagworte. Wird eines dieser Schlagworte vorgelesen, so wird dieses mit dem jeweils zugeordneten Instrument abgespielt. Auf diese Weise lernen Kinder, Instrumente erklingen zu lassen, aber auch ihr Instrument zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder zum Verstummen zu bringen. Dies fördert unter anderem die Konzentrationsfähigkeit, sowie die Wahrnehmung und die Fähigkeit zur Gruppenarbeit. Im Heftteil "Februar: In der Faschingszeit" finden sich eine Klanggeschichte und ein Klangspiel über einen Indianer. Das Lied "Wir machen Krach" und die Bastelanregung zum Dosenorchester geben den Kindern die Möglichkeit ihren Drang nach Lautstärke im Rahmen auszuleben und eine Bewegungsgeschichte zum Thema Indianer und Wolf verbindet musische Instrumente mit Bewegungen und dem kreativen Bedürfnis des Verkleidens, gerade zur Karnevalszeit.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik
Jahreszeit: Sommer