März: Das leise Frühlingserwachen

• Bildvorlagen: Instrumente
  • Klanggeschichte: Die kleine Waldfee Rosalie (mit Audiodatei)
  • Bastelanregung: Die kleine Waldfee Rosalie
  • Information: Klopfen statt Zwitschern
  • Rhythmischer Sprechgesang: Im Frühling (mit Audiodatei)
  • Klang- und/oder Fingerspiel: Die Raupe (mit Audiodatei)

Mehr Details zu "März: Das leise Frühlingserwachen"
Mit viel Raum zum Experimentieren, Erleben und Erforschen von Klängen und Geräuschen sowie dem Begleiten von Liedern und Klanggeschichten auf einfachen Instrumenten werden den Kindern elementare musische Grunderfahrungen nähergebracht. Ihre Neugier, Fantasie und Kreativität stehen dabei im Vordergrund. Im Heftteil "März: Das leise Frühlingserwachen" wird dem Grundsatz durch die gemeinsame Gestaltung einer Klanggeschichte und Bastelanregung zur kleinen Waldfee Rosalie Rechnung getragen. Aber auch ein rhythmischer Sprechgesang und ein Fingerspiel mit einer kleinen Raupe verbinden musische mit bewegenden Elementen und unterstützen die Kinder in ihrer natürlichen Entwicklung. In Bezug auf den Frühling finden sich Informationen zum Leben des Spechtes, der nämlich nicht zwitschernde, sondern klopfende Laute von sich gibt.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik
Jahreszeit: Sommer
Ausgabe: 03/2011
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.