Mai: Schaut euch nur die Wolken an!

• Bildvorlagen: Instrumente
  • Bastel- und Gestaltungsanregung: Wir gestalten Wolkenbilder
  • Klanggeschichte: Die Wolkenfee (mit Audiodatei)
  • Bewegungsspiele: Sonne und Gewitterwolken
  • Wolkenspiel
  • Klangspiel: Die kleine Wolke (mit Audiodatei)

Mehr Details zu "Mai: Schaut euch nur die Wolken an!"
Musik und Klanggeschichten regen die Neugier, die Fantasie und die Kreativität der Kinder an. Die Freude am Spielen und Musikmachen steht hier im Vordergrund. Es ist wichtig, dass jedes Kind seine eigenen Ideen einbringen darf und so die Wichtigkeit im eigenen Tun erfährt. Im Heftteil "Mai: Schaut euch nur die Wolken an!" schulen eine Klanggeschichte und ein Klangspiel die musikalischen Fähigkeiten der Kinder. Um dem Bewegungsdrang Rechnung zu tragen, finden sich zwei Bewegungsspiele zum Thema Wetter und Wolken und verbinden so Spiel, Musik und Bewegung in Bezug auf die kindlichen Bedürfnisse. Wolken an sich können sehr unterschiedlich sein, in Form und Aufbau, mit Hilfe einer Bastelanleitung lernen die Kleinen die Formen zu unterscheiden und sich kreativ auszudrücken.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik
Jahreszeit: Sommer