Oktober: Igele, Igele

• Vorwort: Dimensionen des Themas
  • Gedanken zum Thema Musik
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Bildvorlagen: Instrumente
  • Klanggeschichte: Besuch im Garten (mit Audiodatei)
  • Klangspiel: Fünf Igelkinder (mit Audiodatei)
  • Bastelanregung: Igelchen

Mehr Details zu "Oktober: Igele, Igele"
Musik hat verschiedene Eigenschaften, sie kann leise oder laut sein, aber auch schnell oder langsam, sie kann sogar Gefühle, wie Freude oder Trauer, hervorrufen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Musik die Menschen berührt und so schon von klein auf ins Leben der Kinder integriert werden sollte. Aus diesem Grund finden sich im Heftteil "Oktober: Igele, Igele" eine Klanggeschichte und ein Klangsspiel, mit denen die Jungen und Mädchen mit Hilfe von Instrumenten einen Besuch im herbstlichen Garten und die Begegnung mit einer Igelfamilie erleben können. Weiterführende Buchtipps und eine Bastelanregung zum Herstellen eines Igels sprechen weitere Sinne der Kleinen an.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik
Jahreszeit: Sommer